Uns wurde erzählt, dass die Woche vor Ostern in Costa Rica wahnsinnig groß mit Stierkämpfen und großen Partys gefeiert wird, was zu unserer Enttäuschung eigentlich gar nicht so war. Die letzte Woche war bezüglich Ostern ziemlich ruhig. Ich verbrachte viel Zeit mit Brayan und seiner Familie. Bei seinen Großeltern lernte ich, wie man ein typisches Gericht für Ostern zubereitet. In Bananenblätter eingewickelte Maisteigtaschen gefüllt mit Bohnenbrei und Essigerbsen wurden in heißem Wasser gekocht und schließlich zu Caffee serviert. Zu meiner Überraschung hat es echt gut geschmeckt! Außerdem lernte ich seinen Onkel kennen, der mir nächste Woche hilft, mein Päckchen von Mutti in San José abzuholen, worauf ich mich schon wahnsinnig freue! Der eigentliche Anlass, nach San José zu fahren ist ein Auftritt der Percussiongruppe von Torito und ein Fußballspiel La Liga gegen Saprissa - die zwei besten und bekanntesten Teams von Costa Rica, das wir in der Arena von Alajuela in der Nähe von San José anschauen werden.
Ein kleines Highlight gab es dann doch während der Semana Santa. Mein älterer Gastbruder kam zu Besuch auf den sich vor allem Samuel und Paola freuten. Ich verstehe mich mit Beto wahnsinnig gut. Wir können uns über wahnsinnig vieles unterhalten und haben eigentlich die ganze Zeit gelacht. Mit ihm und seinen Freunden war ich das Spiel Costa Rica gegen Panama in einer Bar ansehen, was echt so witzig war, weil Beto die ganze Zeit irgendwelche Witze reißt, wo alle unterm Tisch liegen. Dann nahm er mich noch zum Sushiessen mit! Leeeecker! Das Restaurant liegt direkt am Strand und wenn man aufs Essen warten musste, konnte man sich auf einen Hochstuhl setzen und in den Sternenhimmel sehen.
Ansonsten gab es letzte Woche drei Geburtstage. Einmal von Luna, danach von meinem lieben Calep und gestern von Paola. Mir gefällt die Art und Weise, wie man hier Geburtstag feiert. Meistens werden alle Freunde nach Hause eingeladen und Arroz con Pollo (Reis mit Hühnchen) gegessen. Danach gibt es Torte für alle. Eine Tradition ist es, dass das Geburtstagskind erst ein Stückchen von der Torte abbeißt, worauf die anderen Kinder natürlich auf den Hinterkopf anstupsen, sodass das Geburtstagskind ein Tortengesicht hat. Ihr hättet Calep sehen sollen! Sein kleines Gesicht voller Sahne. Oh wie die Stimmung bebte! Danach darf das Geburtstagskind nach einer Pinata schlagen. Das ist meistens ein hohles Pappmascheetier gefüllt mit Süßigkeiten, das irgendwo aufgehängt wird. Das Geburtstagskind versucht es mit verbundenen Augen und einem Stock aufzuschlagen. Sobald die Süßigkeiten rausfallen stürzen sich alle Kinder darauf, um Möglichst viele Lollis und Bonbons abzubekommen.
Gestern habe ich mit Samuel viel für den Geburtstag von Paola vorbereitet, da Lidieth eine ziemlich ernsthafte Infektion hat und fast nicht mehr laufen kann. Sie war schon im Krankenhaus und wird vielleicht am Montag operiert, weil Antibiotika leider nicht hilft. Wenn man hier in Torito krank ist, ist es viel umständlicher, weil man erstmal nach Nicoya eine Stunde ins Krankenhaus fahren muss und die ärztliche Versorgung ziemlich unterentwickelt ist. Ich hoffe einfach, dass sie bald wieder gesund wird!
Ansonsten wünsche ich euch ein frohes Osterfest und hoffe, dass ihr den Tag mit euren Familien gemütlich feiern könnt! Ich denke ganz fest an euch!




Meine liebe Alena,
beim Lesen Deiner so wunderschön geschriebenen Zeilen fällt mir auf, dass Costa Rica schon Dein zweites zu Hause geworden ist. Ich freue mich, dass Du Dich so gut zurechtgefunden hast. Du darfst so was Einzigartiges erleben und ich bin fest davon überzeugt, dass die Reise für Dich die beste Entscheidung war. Wir feierten das Osterfest dieses Mal in Weilheim und wie immer gab sich Oma Etele alle Mühe, um den Sonntag für uns perfekt zu gestalten. Das Osterbruch war wunderbar und wir dachten intensiv an Dich. Auch die Osternacht in St. Michael war sehr festlich. Nur vermissten wir Euch Beide als Ministranten intensiv. Alle Deine Freunde fragen nach Dir und vermissen Dich sehr. Letzte Woche war ich lange mit Terry zum Frühstück im Aumüller. Felix kam noch hinzu und es entwickelten sich wunderschöne Gespräche. Du hast einfach wertvolle Freunde auch hier. Vergesse das nicht! Frau Bierschneider frägt auch immer nach Dir. Da hast Du wohl auch eine große Freundin gewonnen. Ich bin mir sicher, dass Du Kerry auch sofort mögen wirst. Ich hoffe die Übergabe des Päckchens klappt und habt ein wenig Zeit Euch kennenzulernen. Kerry ist ein sehr feiner Mensch. Zu gerne hätte ich ihr mehr für Dich mitgegeben, jedoch wollte ich das Angebot nicht maßlos ausnützen. Jetzt bekommst Du die Sachen, die Du benötigst. Leider ist es hier immer noch sehr, sehr kalt und es schneit immer noch. Morgen wird der nächste Entlastungsdienst, das Café MalTa von mir eröffnet. Wieder eine Hürde geschafft. Bitte teile noch Deiner Gastmutter mit, dass sie unbedingt rechtzeitig zum Chirurgen muss, wenn das Antibiotikum nicht greift. Sobald sie Fieber bekommt, ist es höchste Zeit! Ich drücke Dich ganz fest und freue mich immer wieder von Dir zu lesen. Ich hab Dich sehr lieb Mama

Liebe Alena ,
Ostern ohne Euch eine neue Herausforderung für uns , zumal sich bei den Begegnungen mit den Omas und Opa zunehmend auch Sorgen mischen, Lotti wird , meiner Einschätzung nach, den letzten Sommer selbstbestimmt in Steinebach leben können, Opa ist humorvoll wie immer, vermeidet aber jeden Schritt den man Spaziergang nennen könnte. So fahren wir meist etwas betrübt von dannen. Morgen ist Großeinsatz im Steinebacher Garten, und ich bin schon neugierig ob Lotti sich den Spargel samt Kartoffel gemacht hat, den ich ihr bei Konrad besorgt habe.
Deine Berichte führen uns immer in eine ganz andere Welt . Wie Arbeit in der Flossmannstrasse hört sich das Ganze nicht an. So bin ich ein wenig neidisch, dass Du so nah an der Natur lebst und wir uns so miniziös um das Gedeien unserer Pflanzen in unserer kleinen Umgebung bemühen. Aber natürlich macht das Garteln ja auch Spaß.
So grüßen wir Dich /Euch aus dem noch immer kühlen München. Dein Papa