Am Wochenende bin ich mit drei Mädels - Estelle und Audrey aus Frankreich und Kira aus den Staaten - auf die Karibikseite aufgebrochen, um den türkisen Fluss anzusehen, von den alle schwärmten. Die Anfahrt war mal wieder alles andere als angenehm. Von Sámara ging es per Autostopp nach Nicoya, da wir erstmal den Bus verpasst hatten. Von Nicoya nach Limonal, von Limonal nach Cañas und von Cañas nach Bijagua, wo uns ein sehr schönes Hostel erwartet hat. Es war eher ein großes Wohnhaus, in dem wir ein Schlafdorm hatten. Der erste Abend war nach der langen Reise sehr entspannend, vor allem weil es keine kreischenden Kinder und genervte Eltern gab! Das ist einer der Sachen, die ich in Deutschland sehr vermisse! In meiner Gastfamilie kennt man keinen ruhigen Abend vielleicht mit ein paar Kerzen, ruhiger Musik und einem Tee oder ein Glas Wein...
Am nächsten Tag brachte uns Jorge - der Hostelbesitzer - mit Benny - unserem Zimmermitbewohner aus Kalifornien - in den Dschungel, wo uns ein Pfad zu einem Wasserfall führte. Nach der Sage, hat Gott - als er die Welt erschaffen hat - blaue Farbe in den Fluss geschüttet und deswegen sei er so türkis. In Wahrheit ist es eine optische Täuschung und die Reflexion im Himmel. Mich hat die ungewöhnliche Färbung sehr beeindruckt. Weiter ging es flussaufwärts an thermalen Quellen vorbei bis wir an die Stelle angelangt sind, wo sich das Wasser in türkis färbt. Klingt alles etwas abgefahren, aber ihr werdet ja die Bilder sehen. Zum Glück haben wir uns Gummistiefel ausgeliehen, denn es hat heftig geregnet und der Pfad war ziemlich matschig. Ich hab die Kälte und den Regen ehrlich gesagt genossen. Nach 5 Monaten Hitze und Schwitzen ist es echt was besonderes! Nach einem kleinen Snack ging es dann wieder im strömenden Regen flussabwärts und schließlich nach Hause, wo uns ein warmer Tee und Decken von Jorge erwarteten. Wir gönnten uns am Abend ein Restaurantbesuch und hatten noch nette Gespräche im Hostel, die durch Bennys Humor bereichert wurden. Gestern machten wir uns wieder auf nach Sámara und können die Woche energiegetankt starten...















Liebe Alena,
unglaublich, diese wundervollen Bilder! Kurz vor Deinem 19. Geburtstag denke ich sehr viel an die Zeit im letzten Jahr. Mein Gott, was hast Du alles geleistet. Abi, Rettungsschwimmerausbildung und gleich im Anschluss an den ganzen Wahnsinn ins Michaelibad! Genieße die Zeit in Costa Rica und bitte pass auf Dich auf. Bei dem Anblick der Schlangen, wird es mir Angst und Bange! Deine Mama
P.S in München regnet es auch, jedoch kalt und ungemütlich!

Hola osito!!!
Ach ist es schön eine ganzen Erzählungen durchzulesen! Du erlebst wirklich tolle Sachen und klingst sehr zufrieden und dass ist einfach wunderschön!
Den Dienstag nach Pfingsten haben wir Studenten immer frei und das ist super, denn so finde ich auch mal Zeit mir all deine Berichte in Ruhe durchzulesen und auch meinen Senf dazu abzugeben;-) Ich war diesen Sonntag und Montag in Italien auf einer Mini-Wallfahrt. Gestern konnten wir sogar das Grabtuch von Turin sehen! Das wird ja normalerweise alle 15 jahre ausgestellt. Uiuiuiu ist das beieindruckend und bewegend gewesen! Ich kann es gar nicht in Worte fassen! Einfach "PURA VIDA" ;-) Ich fühle mich total beschenkt es gesehen zu haben! Wenn du mal zurück bist erzähl ich dir davon...
Vorhin hat mich die Madeleine besucht, sie ist seit 2 Wochen wieder in München. Ay die Arme hat auch ein paar nicht so tolle Sachen erlebt! Ich denke du hast da eine wirklich schönere Erfahrung machen können...
Die Verlobte von meinem Bruder (die aus Costa Rica) war vor paar Wochen bei uns. Da musste ich auch viel an dich denken! Hab ihr auch von dir erzählt! Wenn Gott will heiraten sie nächstes Jahr. Er zieht auf jeden Fall diesen August/September hin! Das heißt ich werde vlt nächststes Jahr dieses wunderschöne Land kennen lernen! Zumindest ein wenig! Fotos davon sind nicht genug! Das ist doch genial!!! PURA VIDA! (Ich übe schon mal;-))
Sonst??? Ostern war PURA VIDA und ein rissen Segen! Wir hatten sogar eine Erwachsenentaufe in meiner Gemeinschaft! Und dann hatten wir vor einer Woche eine wunderschöne Hochzeit in der Gemeinschaft! (der Erwachsenentäufling hat auch noch geheiratet!) Uiuiui ich sag dir der Bräutigam war mehr zu Tränen gerührt als die Braut! Wir haben dem Brautpaar ein cooles Lied geschrieben und dabei musste ich natürlich an unsere Songs denken! Ach ist das lange her! Wenn du zurück kommst müssen wir die mal wieder spielen! Ich hab auch eine neue Charango;-) Wir hatten uns auch zum Tanzen getroffen und jetzt kann ich ein paar von den Standarttänzen! Ach macht das Spaß! PURA VIDA hahaha....
Das Studium gefällt mir immer noch sehr gut. Ich arbeite nebenbei auch in einem Kinderhort, das bereitet mich auch auf später vor! Der Hort ist in Neuperlach und es sind 99% Kinder mit Migrationshintergrund. Das gefällt mir sehr sehr gut! Ist einfach sehr interessant und da bin ich auch nützlich...hoffe ich zumindest;-) Sonst habe ich jetzt schon ein wenig Schiss vor der Prüfungszeit, weil ich dieses Semester echt viel habe...aber das ist ein sehr nichtiges Problemchen;-)
Ach und in der Familie läuft es auch! Wir haben letzte Woche noch eine Nichte geschenkt bekommen! Sie heißt Raquel Isabel Guerrero!!!:-) Kommt dir der zweite Name nicht bekannt vor?;-) Das freut mich natürlich riesig! Meine andere Schägerin ist auch wieder schwanger! Das heißt bald sind es schon 5 kleine süße Kinder! Die Familie wächst!!!:-)
Vor drei Wochen war ich in Rom. Eine Art Jungesellinenabschied für meine Schwester. Wir waren 11 Mädels und das war auch lustig und schön! Diese Stadt ist eine wirklich würdige Hauptstadt! So schön und mit so viel Geschichte!!! Ich war ja noch nie dort und muss wieder hin. Morgen geht meine Schwester zum Kleid abstecken! Bald ist es soweit! Ist schon krass....ich glaube ich werde durcgehend an der Trauung durchgehend heulen... realsiert habe ich noch nicht, dass sie dann "weg" ist... Aber die Freude ist natürlich größer!!!!
Oh man jetzt habe ich dir ganz schön viel geschrieben...naja ich hoffe du freust dich! Du kennst mich ja...ich schreibe immer viel! Also PURA VIDA osito! Genieße die letzte Zeit in Costa Rica!
Ich wünsche dir schon mal alles gut vorträglich zum Geburtstag! Aber ich denke ich schaffe es dir am Donnerstag noch mal zu schreiben;-*
Ich bete für dich, deine Isabel Guerrero